Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis

Schulhaus Oberdorf auf Frühlingswanderung - Dienstag, 4. April 2023

Da im Herbst das Wetter nicht mitspielte, stand in diesem Schuljahr für die rund 140 Kinder der 1. und 2. Klassen kurz vor den Frühlingsferien eine Frühlingswanderung auf dem Programm. Obwohl es viel zu kalt war für die Jahreszeit, zeigten sich der strahlend blaue Himmel und die Sonne bereits von Beginn an. Und das Ziel war klar: durch die Teufelsschlucht zur Vogelhütte.

Entlang des Cholersbachs konnten neben Wasserfällen, Wasserläufen, Moos, Steinen, Felsen und hohen Bäumen auch die imposante Autobahnbrücke von unten und später auch von oben bestaunt werden. Nicht nur der Verkehr auf der Autobahn war zu hören. Nein, da waren auch Kinderlachen, Geschichten, Lieder, Wasserrauschen und Vogelgezwitscher zu hören.

Unterwegs gabs bei der ersehnten Znünipause eine Stärkung aus dem Rucksack. Nach rund eineinhalb Stunden erreichten wir die Vogelhütte. Kurz noch einen Platz für den Rucksack gesucht und schon wurde herumgesprungen, Fussball gespielt, im Wald nach Stecken gesucht und die Gegend erkundet.

Dank dem Elternforum konnten die Kinder kurz nach ihrer Ankunft bei der Vogelhütte auch schon ihre Wurst am Stecken übers Feuer halten. Trotz Rauch in den Augen und etwas Geduld waren die Kinder sehr zufrieden mit ihrem «selbstgemachten» Zmittag – ein tolles Erlebnis!

Um 13.15 Uhr machten sich die 7 Schulklassen auf den Rückweg. Mit vielen Eindrücken und Erlebnissen im Rucksack trafen die Kinder beim Schulhaus Oberdorf ein, wo einige schon sehnsüchtig von ihren Eltern erwartet wurden.

Bericht von Karin Waldmeier

Schuleinheit 1. Zyklus