Willkommen auf der Website des Hägendorf Schule

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Schule Hägendorf

Organisation und Struktur

An der Primarschule Hägendorf besuchen gegenwärtig rund 480 Schülerinnen und Schüler den Unterricht. Diese verteilen sich auf 5 Kindergarten- und 19 Primarschulabteilungen der 1. bis 6. Klassen.

Im Schulhaus Oberdorf befinden sich die Klassenzimmer der 1. und 2. Klassen. Im gegenüber liegenden Schulhaus Späri sind die 3. bis 6. Klassen untergebracht. Ebenfalls im Schulhaus Späri befinden sich die Büros der Schulleitung und der Schulverwaltung. Eine Doppel-Turnhalle und das Hallenbad vervollständigen das Späriareal.

Unweit der Schulhäuser befindet sich der Doppelkindergarten Oberdorf. Der Kindergarten Bach befindet sich im südlich Teil, der Doppelkindergarten Rolli im westlichen Teil des Dorfes.

Die strategische Führung der Schule liegt beim Gemeinderat. Er bildet die kommunale Aufsichtsbehörde der Schule Hägendorf. Ein Gemeinderat ist zuständig für die Belange der Schule.

Operativ wird die Primarschule von zwei gleichberechtigten Schulleitungspersonen geführt. Die Verantwortlichkeiten sind so aufgeteilt, dass eine Schulleitung für die Kindergartenabteilungen, 1./2. Klassen und spezielle Förderung zuständig ist und die Klassen ab der 3. bis zur 6. Klassen werden von der anderen Schulleitung geführt. Unterstützt wird die Schulleitung durch die Schulverwaltung.

An der Schule Hägendorf arbeiten ca. 65 Lehrpersonen mit unterschiedlichsten Pensengrössen, davon Fachpersonen im Bereich der schulischen Heilpädagogik, Logopädie und DaZ. Die Schulsozialarbeiterin ist an mehreren Tagen pro Woche vor Ort präsent.

Vor einigen Jahren wurde an der Primarschule die kleinen Blockzeiten eingeführt. Dies bedeutet, dass alle Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse jeden Morgen von 08.00 Uhr bis 11.30 Uhr in der Schule sind.

Auf das Schuljahr 23/24 wurden die Blockzeiten erweitert. Für die Zyklen 1 und 2 gelten am Vormittag unterschiedliche Zeiten.

Zyklus 1: 7.55 Uhr bis 11.45 Uhr

Zyklus 2: 7.45 Uhr bis 11.45 Uhr