Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Logopädie

Die Logopädie ist für Kinder und Jugendliche, welche Auffälligkeiten bei der gesprochenen und geschriebenen Sprache, der Stimme oder des Schluckens aufzeigen. Ziel einer logopädischen Therapie ist es, die sprachliche Kommunikationsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu fördern und somit die schulischen und beruflichen Aussichten, das Selbstvertrauen und die Lebensqualität zu verbessern. Die Therapie wird individuell auf das betroffene Kind ausgerichtet und dauert je nach Alter, Entwicklungsstand, Störungsbild, Schweregrad, Umfeld und Mitarbeit der Eltern unterschiedlich lange. Sie findet normalerweise 1 – 2 Mal wöchentlich während 45 Minuten in Form von Einzel- oder Gruppentherapie statt.

Karin Grob
Schulhaus Oberdorf